Latest position:
(show on map)

Latitude:
8° 30.0' S
Longitude:
119° 52.5' O
Place:
Labuan Bajo, Flores, Indonesien
Date/Time:
08.12.2018
16:40 UTC+8
Weather report:
from
08.12.2018 16:40 UTC+8
91 °F
Moderate breeze from Southwest

What are the monthly expenses for cruising?

Money, money, money!

I kept asking myself this question as we planned our sailing trip and tried to figure out how long our savings would last. Nobody likes to talk about money, but everyone asks the same questions. We decided to talk and detail what we have been spending during the last 12 months while cruising the European Atlantic Islands, the Caribbean as well as the Pacific Ocean. Take it with a grain of salt, as cruiser's expenses are heavily variable depending on the crew's budget, boat and needs as well as the cruising region (see also Grocery costs on circumnavigation). Compared to other family cruising boats, we are traveling with a rather small budget, meaning the majority of family boats are spending generally more money, but there are other boats circumnavigating with much less expenses.

Monthly expenses while circumnavigating

On average we spent roughly 2250 euros per month during our first cruising year, corresponding to a monthly budget of 382 euros per person plus 720 euros for Moya.

Monthly expenses fluctuated strongly between 1200 Euro July 2018 and 3800 Euro at the beginning of our trip (September 2017). Fluctuations were not so much based on the differing cruising regions, but more on the fact that we stocked up in certain places and lived on our supplies afterwards. Basically, our expenses decreased throughout the year, as we created large supply stocks and purchased some equipment and spare parts while still in Europe. We also needed to adjust to living on board and figure out our needs while exploring. In any case the decreasing budget trend is by no means reflecting cost of living in the cruising regions. In the Caribbean (December 2017 - March 2018) and in the Pacific (April - August 2018), food, entertainment and spare parts are priced significantly higher as compared to Europe. Expenditure while traveling the South Pacific decreased for the simple reason of lack of opportunity. While you can find restaurants in the Caribbean in almost every bay, there are few places in the Marquesas and Tuamotus.

Detailed cruising budget per category

Boat maintenance while cruising

On average, we invested 32% (about 720 Euros/month) of our budget in Moya. It was the biggest spending block and takes repairs, spare parts and maintenance parts and haul outs (16%), fuel for moya, our dinghy and cooking gas (5%) and insurance (liability plus collision; 11%) into account. Repairs on board are only given to external companies in an emergency. As a rule, we repair defects ourselves. Many boats operate without collision insurance, as this is very expensive, especially outside Europe (more than 300% surcharge in the Pacific compared to Europe). Nevertheless, we did not dare to travel without a hitch, after all Moya is our home at the moment.

Grocery costs

Second most, 26% of our budget, we have been spending to purchase food (about 580 Euros/month). We bought non-perishable food in bulk shoppings mainly in Europe and Panama, thus grocery expenses are not constant each month. Fresh produce such as eggs, dairy products, meat, fruits and vegetables we bought freshly in the individual cruising regions (more information under [provisioning] (/ Proviantierung) and [grocery costs] (/Lebensmittelpreise))

Exploring

11% (about 250 Euros/month) of our expenses was used to explore and for fun stuff. We bought birthday and Christmas gifts, fishing equipment, souvenirs, entrance fees to parks and museums, paid taxi and bus rides, overnight accommodation on land, as well as bicycle and car rental. We did not fly back to Germany or have been off board more than three days in a row.

Eating out

10% of our budget (about 220 Euros/month) we spent on drinking coffee, eating out or having some ice cream or a sundowner at the beach bar. It was important to us to be able to try some local dishes, thus we have been eating out roughly 2 times a month in a local restaurant. Remaining time we cooked on board. We also made sure to limit expenses in this category, as the daily steaks ashore quickly burns through the budget.

Marina and mooring costs while cruising

An average of 7% (about 150 Euros/month) were our monthly expenses on ports, marinas and moorings. The proportion of the budget dropped from 13% September 2017 to almost zero in the South Pacific where we almost exclusively were lying at anchor. Moya is a relatively small boat with 39 feet, thus mooring fees are much cheaper compared to larger monohulls or catamarans.

Visa, permits and fees

An average of 6% (about 145 Euros/month) were our monthly expenses for fees from authorities, cruising permits, agents, visas and canal passages. As far as possible we avoided introducing an agent as paperwork in most cases can be done by the captain or crew as well, which often is much cheaper (see also [Panama canal without agent] (/reviere/panama-canal-transit)). Cruising expenses variied strongly depending on the region we traveled. In many countries expenses for Immigration, Customs and Cruising were reasonable (<30 Euro; Cape Verde, St. Lucia, St. Vincent, Grenadines, Los Roques, Samoa) or none existent (Europa, Französisch Polynesien). In contrast in Columbia, Panama und American Samoa expenses were significant (110-220 Euro), costs for transiting the panama canal were coming on top (ca. 1000 Euro without an agent). Cruising expenses in the pacific Islands Cook und Tonga as well as Grenada are in between (40-60 Euro).

Health expenses

5% (about 120 Euros/month) of our budget, we invested in our health insurance (covering all family members), in medicines and doctor visits. We saved more than 500 Euro compared to our health expenses in Germany.

Communication

Approximately 1% (about 30 Euros/month) of our monthly expenses have been spent on data SIM cards, hotspot credits and credit on our satellite phone. As we are obtaining weather data via SSB radio, this proportion is low compared to other cruisers, who usually invest a three-digit amount of money for e-mail via satellite connection.

Spendings on new clothes and washing

Less than 1% (25 Euros/month) we have been spending on new clothes, shoes and for laundry. Please note, that we already took the next size of shirts and shoes on board for the kids when we started our journey. Apart from using launderettes, we often also did small laundry on board.

Potential savings

  • Provisioning in cheap countries
  • Cook on board instead of eating
  • Anchor instead of docking in ports and marinas
  • Prolonged stay in one area lowers cruising costs and also makes it easier to optimize shopping
  • Buy and take all spare parts for maintenance in Europe (or the US?)
  • DIY repairs

Cost drivers

  • Boat size correlates with the maintenance, mooring and insurance costs.
  • Comprehensive insurance for the yacht, especially outside of Europe
  • Accessibility and Internet via satellite phone
  • Home leave and traveling in land
  • The daily sundowner or eating out

Letzte Position:
(auf Karte anzeigen)

Breite:
8° 33.1' S
Länge:
125° 34.7' O
Ort:
Dili, Osttimor
Datum/Uhrzeit:
13.11.2018
10:00 UTC+9
Wettermeldung:
vom
12.11.2018 11:50 UTC+9
33 °C
Leichte Brise aus Nordost

Was sind die monatlichen Kosten einer Weltumsegelung?

Money, money, money!

Was haben wir uns in der Planungsphase unserer Reise den Kopf über diese Frage zermartert. Über Geld spricht man nicht, Geld hat man - oder auch nicht. Wir wollten wissen wie lange unsere Ersparnisse wohl reichen würden und fanden es super schwierig das vorab einzuschätzen. Auch wenn die Ausgaben von Cruiser zu Cruiser selbst in der gleichen Region auf Grund unterschiedlicher Bedürfnisse und unterschiedlichem Budget sehr stark variieren, haben wir beschlossen doch zu über Geld zu sprechen und listen hier unsere monatlichen Ausgaben der letzten 12 Monate vom Start der Reise bis in den Südpazifik.

Hierfür haben wir unsere Ausgaben als 4 köpfige Familie über ein Jahr lang detailliert mitgeschrieben um auch einen Einblick in die einzelnen Ausgabenkategorien z.B. Lebensmittel, Bootsunterhalt etc. zu ermöglichen. Wir siedeln unser Cruising Budget im unteren Mittelfeld im Vergleich zu den Ausgaben anderer Cruiser Familien an. D.h. die Mehrheit von Familienbooten wird mit einem größeren Budget unterwegs sein, aber es gibt auch Boote die mit teilweise weit kleinerem Geldbeutel auf Weltumsegelung sind.

Überblick unserer monatlichen Ausgaben während der Weltumsegelung

Im Durchschnitt haben wir ca. 2250 Euro pro Monat Langfahrt ausgegeben, das entspricht einem monatlichen Budget von 382 Euro pro Person plus 720 Euro für Moya.

Allerdings schwankten die Monatsaufgaben stark zwischen 1200 Euro im Juli 2018 und 3800 Euro zu Beginn unserer Reise (September 2017). Gründe hierfür waren vor allem unterschiedliche Fahrtengebiete und unterschiedliche Investitionen in Proviant und Moya. Tendenziell sanken die Ausgaben über ein Jahr hinweg, was vor allem daran liegt, dass wir in Europa große Vorräte angelegt haben und Moya noch mit Ersatzteilen ausgestattet haben. Außerdem brauchten wir ein bißchen Zeit, um uns an das Leben an Bord zu gewöhnen und es von einer Urlaubsreise zu unterscheiden. Auf keinen Fall reflektiert dieser Trend das Preisgefüge in den Fahrtengebieten. In der Karibik (Dezember 2017 - März 2018) und im Pazifik (April - August 2018) sind die Preise für Lebensmittel, Unterhaltung und Ersatzteile deutlich höher als in Europa. Weitere Informationen unter Lebensmittelpreise auf Weltumsegelung) Die Ausgaben im Pazifik sind auch deshalb gesunken, da es schlichtweg weniger Möglichkeiten gibt Geld auszugeben. Während man in der Karibik noch in fast jeder Bucht Restaurants findet, sind diese in den Marquesas und Tuamotus selten.

Detaillierte Kostenübersicht während der Weltumsegelung

Kosten für den Bootsunterhalt auf Blauwasserfahrt

Im Durchschnitt investierten wir 32% (ca. 720 Euro/Monat) unseres Budgets in Moya. Das war gleichzeitig der größte Ausgabenblock. Er berücksichtigt Reparaturen, Ersatz- und Keinteile zur Instandhaltung sowie Haul outs (16%), Kraftstoff für Moya, Dingi und zum Kochen (5%) und Versicherung (Haftpflicht plus Kasko; 11%). Reparaturen an Bord werden nur im Notfall an externe Firmen vergeben, im Regelfall bringen wir Defekte selbst wieder in Ordnung. Viele Boote sind ohne Kaskoversicherung unterwegs, da diese vor allem außerhalb Europas sehr teuer wird (mehr als 300% Aufschlag im Pazifik im Vergleich zu Europa). Wir haben es dennoch nicht gewagt ohne Kasko unterwegs zu sein, schließlich ist Moya zur Zeit unser zu Hause.

Lebensmittelkosten auf Langfahrt

Am zweitmeisten gaben wir mit 26% (ca. 580 Euro/Monat) für Lebensmittel aus. Nicht verderbliche Lebensmittel kaufen wir in Großeinkäufen in Europa und in Panama ein, deshalb sind diese Ausgaben nicht jeden Monat konstant. Frische Lebensmittel wie Eier, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse kauften wir zusätzlich vor Ort (weitere Informationen unter Proviantierung und Lebensmittelpreise)

Taschengeld

11% (ca. 250 Euro/Monat) unserer Ausgaben war unser Taschengeld. Damit kauften wir Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, Angelequipment, Souvenirs, Eintritte in Parks und Museen, bezahlten Taxi und Busfahrten, Übernachtungen an Land, sowie Fahrrad und Automieten. Heimaturlaub machten wir keinen.

Essen gehen

10% unseres Budgets (ca. 220 Euro) verwendeten wir um Kaffee zu trinken, Essen zu gehen, Eis zu essen oder auch mal um einen Sundowner an der Beachbar zu trinken. Uns ist wichtig regionale Gerichte probieren zu können, deshalb essen wir ca 2 Mal im Monat eine vollwertige Mahlzeit in einem Restaurant. Die restliche Zeit kochen wir an Bord. Gleichzeitig achten wir darauf, dass dieser Ausgabenblock nicht explodiert, da tägliches Essen gehen schnell das gesamte Budget auffrisst.

Marina und Hafenkosten auf Blauwasserfahrt

Durchschnittlich 7% (ca. 150 Euro/Monat) betrugen unsere monatlichen Ausgaben für Häfen, Marinas und Moorings. Dieser Kostenanteil sank von 13% zu Beginn unserer Reise (in vielen Gebieten entlang der europäischen Küste und der Kanaren ist es schwierig zu ankern, wegen Gezeiten und hohen Wassertiefen) bis auf nahe Null in den letzten Monaten in denen wir fast ausschließlich vor Anker gelegen sind. Moya ist mit 39 Fuss ein relativ kleines Boot, deshalb sind auch die Hafengebühren deutlich günstiger als bei großen Segelbooten oder gar Katamaranen.

Cruisingausgaben während der Weltumsegelung

Durchschnittlich 6% (ca. 145 Euro/Monat) waren unsere monatlichen Ausgaben für Gebühren von Behörden, Cruising Permits, Agenten, Visa und Kanaldurchfahrten. Soweit möglich vermeiden wir das Einschalten von Agenten, oft kann man den Papierkrieg auch selbst bewerkstelligen (siehe auch Panama Kanal ohne Agent). Auch hier waren die Ausgaben sehr unterschiedlich über die Monate verteilt. In vielen Ländern sind die Gebühren für Ein-, Ausreise und Cruising sehr überschaubar (<30 Euro; Kap Verden, St. Lucia, St. Vincent, Grenadinen, Los Roques, Samoa) oder man bezahlt gar nichts (Europa, Französisch Polynesien). In Kolumbien, Panama und amerikanisch Samoa hingegen sind die Gebühren signifikant (110-220 Euro), hinzu kommen die Kosten für den Kanaltransit (ca. 1000 Euro ohne Agent). Die Cruisingkosten der pazifischen Inseln Cook und Tonga sowie Grenada lagen im Mittelfeld (40-60 Euro).

Krankenversicherung & Gesundheitskosten auf Blauwasserfahrt

5% (ca. 120 Euro/Monat) unseres Budgets investierten wir monatlich in die Krankenversicherung für alle Familienmitglieder, Medikamente und Arztbesuche. Wir sparen dabei mehr als 500 Euro im Vergleich zu unseren Ausgaben in Deutschland.

Kommunikationkosten während der Weltumsegelung

Ca. 1% (ca. 30 Euro/Monat) unserer monatlichen Ausgaben gaben wir für Daten SIM Karten, Hotspot credits und zur Guthabenaufladung unseres Satellitentelefons aus. Da wir Wetterdaten über Kurzwellenfunk beziehen ist dieser Anteil niedrig im Vergleich zu anderen Cruisern, die mehrheitlich einen dreistelligen Betrag für E-Mail via Satellitenverbindung investieren.

Ausgaben für neue Kleidung und zum Waschen

Jeweils weniger als 1% (25 Euro/Monat) geben wir für neue Kleidung inklusive Schuhe und zum Wäsche waschen in Waschsalons aus. Anzumerken ist, dass wir für die Kinder bereits zu Reisebeginn die nächste Kleidergröße an Bord hatten. Außerdem waschen wir Wäsche neben den Waschsalons oft mit Hand an Bord.

Einsparmöglichkeiten bei der Weltumsegelung

  • Vorausschauende Proviantierung senkt das Lebensmittelbudget
  • Selber kochen statt Essen gehen
  • Ankern statt Anlegen in Häfen und Marinas
  • Längerer Aufenthalt in einem Gebiet senkt die Cruisingkosten, außerdem lernt man günstiger einzukaufen
  • Möglichst alle Ersatzteile für Wartungsarbeiten in Europa kaufen und mitnehmen
  • Möglichst alle Reparaturen selbst erledigen

Kostentreiber bei der Weltumsegelung

  • Die Bootsgröße korreliert mit den Instandhaltungskosten. Außerdem steigen die Kosten für Häfen und Marinas sowie Versicherung mit der Bootsgröße
  • Kaskoversicherung für die Yacht vor allem außerhalb Europas
  • Erreichbarkeit und Internet via Satellitentelefon
  • Heimaturlaub und Reiseabschnitte an Land
  • Der tägliche Sundowner an der Beachbar oder Essen im Restaurant