Latest position:
(show on map)

Latitude:
8° 30.0' S
Longitude:
119° 52.5' O
Place:
Labuan Bajo, Flores, Indonesien
Date/Time:
08.12.2018
16:40 UTC+8
Weather report:
from
08.12.2018 16:40 UTC+8
91 °F
Moderate breeze from Southwest

Moyas´ Crew

Christian
Captain and engineer

In 1998 Christian was on a sailing yacht for the first time, instantly he was infected and decided to become a skipper himself on his first sailing trip. Within a year he filed the sport boat driver's and the sailing license and chartered a yacht for the first time in 2001. He encouraged friends to go sailing and trained them, subsequently. In the meantime, he is a experienced skipper having more than 25000 miles under his belt. He saw several seas and oceans and experienced a whole variety of wind and sea conditions (from dead clam in the Adriatic to 10 BFT in January in the Sea of Marmara).

A physicist by profession, working as an expert in the fields of gun shoot residue analysis and fire investigation, Christian is very interested in technology and can eliminate many electronic diseases on board. Our captain holds a license for amateur radio ing, thus communication with our loved ones at home is assured.

Sabrina
Ships cook and responsible resolving the little affairs

Already after high school, Sabrina planed to hire hand-to-berth on a sailing ship. It never came to that. Instead she straight started her university studies and afterwards her career. The dream of sailing safely locked in the back of her mind. It was not until much later that she experienced a sailing teaser while doing a 3 days training on a small yacht. From that time at the latest she was completely infected by the sailors virus.

Slowly Christiansand Sabrinasshared dream of sailing our planet grew, thus they started to look for suitable boats for blue water sailing. From Baden Württemberg, at least 7 hours drive to the next sea, the search logistically was a challenge - especially because the just born Joshi had come along. Finally, Moya was found, she layed in Kappeln, Germany and waited for us to embark on our big family adventure.

Joshua (* 2013)
First officer

The 3 month aged Joshua already visited sailboats and was looking for Moya. Joshi sailed for the first time as he was 12 months old, even before he was able to walk. He always found it particularly exciting to dock and cast off and enjoyed the little discoveries in the harbor. At sea, Joshua always slept longer than usual. Even his curiosity finally captitulate against the steady swaying of the sea. He likes living on board, the low ceilings, narrow spaces and hidden compartments were to him something like a great adventure playground.

Jonathan (* 2015)
Real captain

Jonathan was the most important person for our trip from the Baltic Sea to Portugal. He is not only the smallest family member, but also the loudest - without him our first trip could not have taken place. Joni was 3 months old as we detached our lines in Kappeln and upon arrival in Nazaré he had spent half of his life on a sailboat. For Jonathan, it did not matter if he was rocked to sleep at sea or on land while his family was with him.

Letzte Position:
(auf Karte anzeigen)

Breite:
8° 49.2' S
Länge:
140° 03.8' W
Ort:
Baie Anaho, Nuku-Hiva, Marquesas
Datum/Uhrzeit:
20.05.2018
10:10 UTC-9:30
Wettermeldung:
vom
20.05.2018 08:40 UTC-9:30
30 °C
Mäßige Brise aus Ost

Moyas´ Personal

Christian
Kapitän und technischer Offizier

1998 war Christian zum ersten Mal auf einer Segelyacht, er wurde direkt durch das Segler-Virus infiziert und entschied sich bereits auf seiner ersten Fahrt selbst Skipper zu werden. Schnell waren Sportbootführerschein und BR-Schein abgelegt, so dass er bereits 2001 das erste Mal selbst eine Yacht charterte und im Folgenden Freunde zum Segeln animierte und ausbildete. Inzwischen liegen mehr als 25000 Meilen in seinem Kielwasser und er verfügt über Seeerfahrung in unterschiedlichsten Regionen und Bedingungen (von Flaute in der Adria bis 10 BFT im Januar im Marmarameer).

Von Haus aus Physiker, tätig als Sachverständiger in den Bereichen Ballistik, Brand und Stromunfälle ist Christian technisch sehr interessiert und kann viele elektronische Krankheiten eben mal so beseitigen. Unser Captain ist Amateurfunker, so dass die Kommunikation zu unseren Lieben zu hause gesichert ist.

Sabrina
Mädchen für Alles

Bereits in der Schule wollte Sabrina Hand-gegen-Koje auf einem Segelschiff anheuern und auf große Fahrt gehen. Dazu ist es nie gekommen, Studium und Beruf waren nach der Schule dann plötzlich gesetzt und der Traum vom Segeln im Hinterkopf weggesperrt. Erst viel später hat sie dann doch noch einen Segelschnupperkurs gemacht und war spätestens seitdem restlos vom Seglervirus infiziert.

Langsam wuchs der gemeinsame Traum, längere Zeit auf See unterwegs zu sein, so dass die Beiden angefangen haben nach einem geeigneten Boot Ausschau zu halten um eine mehr-monatige Segelreise zu unternehmen. Von Baden Württemberg, mindestens 7 Stunden Fahrt bis zum nächsten Meer, war die Schiffssuche logistisch eine Herausforderung -vor allem weil der gerade geborene Joshi überall mit hin musste. Schließlich war es soweit - Moya war gefunden - in Kappeln lag sie und hat darauf gewartet, dass wir auf unser großes Familienabenteuer aufbrechen.

Joshua (* 2013)
Erster Offizier

Mit ungefähr 3 Monaten hat Joshua schon Segelboote besichtigt und war auf der Suche nach Moya. Gesegelt ist der Kleine dann zum ersten Mal mit einem Jahr, noch bevor er Laufen konnte. An- und Ablegen fand er immer besonders spannend und im Hafen gibt es ohnehin viel zu Entdecken. Auf See hat Joshua immer lange geschlafen. Seeluft macht ja auch bekanntlich müde und gegen das gleichmäßige Schaukeln der Wellen konnte selbst seine Neugier nicht gewinnen. Das Leben an Bord findet er toll, die niedrigen Decken, die engen Räume und die versteckten Fächer sind wie ein großer Abenteuerspielplatz für ihn.

Jonathan (* 2015)
Latenter Kapitän - Seemann

Jonathan war die wichtigste Person für unsere Reise von der Ostsee nach Portugal. Er ist nicht nur das kleinste Familienmitglied, sondern auch das lauteste - ohne ihn hätte der Törn nicht stattfinden können. Als Joni 3 Monate alt war haben wir die Leinen in Kappeln losgeschmissen und als wir in Nazaré ankamen hatte er sein halbes Leben bis dahin auf dem Segelboot verbracht. Für Jonathan war es nicht so wichtig, ob er auf See oder in seiner Babyhängematte zu Hause in den Schlaf gewiegt wurde, solange seine Familie bei ihm war.