Letzte Position:
(auf Karte anzeigen)

Breite:
44° 50.5' N
Länge:
13° 50.5' O
Ort:
Veruda Marina, Pula, Kroatien
Datum/Uhrzeit:
13.08.2019
12:15 UTC+2
Wettermeldung:
vom
13.08.2019 11:45 UTC+2
31 °C
Schwache Brise aus Nordwest
29.10.2017 - Atlantik 21°53'N, 21°53'W

Christians´ Dilemma oder aus Nord mach West

Gerade eben sind wir über den selben Längen wie Breitengrad gefahren und unsere Positionskoordinaten nördlicher Breite und westlicher Länge sind identisch. Inzwischen ist es hier tagsüber konstant über 30° Grad warm und ich kann gar nicht glauben, dass wir immer noch 21° vom Äquator entfernt sind. Gestern Abend haben wir noch Bergfest gefeiert das heißt die Hauptarbeit ist getan. Jetzt sind es nur noch 310 Seemeilen bis zum Ziel. Allerdings waren die letzten beiden Tage zäh, der Wind war konstant unter 10 Knoten direkt von achtern, so dass unser Etmal (Tagesetappe) nur knapp über 100 Meilen lag. Wir sammelten mit wechselnder Besegelung jedes Lüftchen ein um voran zu kommen und sind ganz stolz, dass wir trotz beinah Flaute bisher fast (mit Ausnahme der Windabdeckung El Hierro und La Palma) die gesamte Strecke gesegelt sind. Teilweise war das ganz schön Arbeit, Blister hoch, Genua ausbaumen, Groß runter, Genua rein, Groß wieder rauf, Genau steuerbord dann backbord ausbaumen, Schmetterling mit Genua und Großsegel, nur die Fock die haben wir bisher noch nicht gesetzt.

Das Gute am Rumprobieren ist, dass wir immer ein bisschen mehr dazu lernen, heute zum Beispiel das Großsegel vor dem Wind zu setzten, welchen Einfluss die einzelnen Segel auf unsere Bootsgeschwindigkeit haben und wie stabil Moya dabei in den Wogen liegt. Gleichzeitig kämpft Christian schon den ganzen Tag mit der Frage: Wann stellen wir denn eigentlich die Bordzeit um?. "Normalerweise gewinnt man ja eine Stunde Schlaf bei der Umstellung von Sommer auf Winterzeit, aber das bedeutet dann dass einer von uns eine längere Wache fahren muss." Für mich kein Problem, dann stellen wir halt tagsüber um, aber Chrisitan schaute mich bei der Antwort nur wie entsetzt an und meinte: "Dann hat man ja gar nichts gewonnen!" Ja, der Schönheitsschlaf ist unterwegs definitiv etwas gestückelt, mittlerweile ist es schon so weit, dass wir beide 5 Minuten vor Anfang unserer Wache von selbst aufwachen.

Zu diesem Eintrag gibt es noch keine Kommentare.