New Comment
You can enter a new comment to this post. We would like to know your email address, so we can get in touch. Comments without a valid address will be deleted. The email address will not be published.
Latest position:
(show on map)

Latitude:
44° 50.5' N
Longitude:
13° 50.5' O
Place:
Veruda Marina, Pula, Kroatien
Date/Time:
13.08.2019
12:15 UTC+2
Weather report:
from
13.08.2019 11:45 UTC+2
88 °F
Gentle breeze from Northwest

Logbucheintrag kommentieren - 1. Schritt: Kommentar eingeben

27.11.2017 - Atlantik 12´43'N, 38°35'W

Das Rauschen ist zurück

Gestern Abend saßen wir im Cockpit, die Sonne war bereits untergegangen und Joni war schon im Bett. Joshua durfte ausnahmsweise noch ein bißchen wach bleiben, da das Thermometer noch fast 30° Grad anzeigte. Wir schauten gemeinsam in den Sternenhimmel, beobachteten vorbei fliegende Satelliten und überlegte ob es wohl die ISS gewesen sein könnte, die Joshua so gerne sehen würde. Christian fand schnell heraus, dass die International space station momentan auf der anderen Seite der Erde kreiste, deutete aber in den Himmel und zeigte auf einen hell leuchteten Stern " Das ist Capella, einer der hellsten Sterne die man von der Erde sehen kann. Schaut mal durch das Fernglas." Amüsiert nahm ich unsere Fernglas in der Annahme nicht wirklich etwas anderes zu sehen. Überraschend sah ich einen in allen Farben funkelten Stern, der sich durch die Bewegung des Bootes bewegte wie ein Flummyball. Ich hatte noch nie einen Stern so stark funkeln gesehen und fragte direkt "Was ist den mit dem los? Geht dem bald die Puste aus?" Nein, Capella, bleibt uns wohl auch weiterhin erhalten, hier so nahe am Äquator flimmert die Luft einfach viel stärker und die Sterne funkeln deshalb mehr. Danach haben wir einen Ausflug in die Pleiaden gemacht, diese Sternengeburtsstätte sieht man in Deutschland eigentlich nur von Sternwarten aus. Das sah einfach toll aus. Joshua kommentierte "Ganze viel Sterne auf einem Haufen".

Heute morgen dann im Morgengrauen saß ich wieder im Cockpit und beobachtete den immer heller werdenden Himmel im Osten. Irgendwas etwas war anders als die letzten Tage, ich brauchte kurz bis es mir klar wurde. Das Rauschen des Atlantiks war zurück. Moya fährt jetzt wieder mit 5 Knoten durchs Wasser und die Wellen rauschen an ihr vorbei. Am Himmel steht das erste Mal Passatbewölkung. Ich freute mich, dass wir das Flautengebiet hinter uns gelassen. haben und schaute ganz fasziniert nach Osten, wo sicher der Himmel langsam rötlich verfärbte und genoss den spektakulären Sonnenaufgang - meine Lieblingszeit des Tages, bei der alles an Bord noch so schön friedlich ist.

This post has one comment.
28.11.2017:
Comment from Herzliche Grüße aus N195
Hallo Familie Coqui, wir sind beeindruckt von eurem Trip. Gruß vom AMS
Name (will be published):
Comment (text only, no formating / no line breaks):
Email (will not be publishes):